Für Kinder und Jugendliche

Zusammenarbeit zwischen Kiwanis Club und Christophorus Jugendwerk beschlossen

Bei einer Feierstunde wurde die Zusammenarbeit zwischen dem Kiwanis Club Kaiserstuhl-Tuniberg und dem Christophorus Jugendwerk in Breisach Oberrimsingen beschlossen. Der Präsident Thomas Grajewski und der Einrichtungsleiter Thomas Köck haben beide die Urkunde unterzeichnet, in der die Zusammenarbeit geregelt wird. Zudem ist ein Betrag von 1.000 € für die aktive Jugendarbeit in unserer Region an das Christophorus Jugendwerk übergeben worden. Dieser Betrag soll künftig jedes Jahr für ein besonderes Jugendprojekt fließen.

Das Christophorus Jugendwerk begleitet Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in ihr eigenes Leben als erwachsene und reife Persönlichkeiten. Die Verantwortlichen beteiligen die ihnen anvertrauten jungen Menschen und stellen ihre Rechte in den Fokus ihrer Arbeit. Die gebotene Vielfalt verschiedener Wohnformen (voll- und teilbetreut, ambulant; Einzel- und Gruppensetting; In- und Ausland), Bildungsformen (Schule, Flex-Fernschule, Ausbildungszentrum) und Freizeitgestaltung (Bogenschießen, Mountainbike, Offene/Mobile Jugendarbeit, Projektarbeit, Freizeiten, …) ermöglicht es dem Jugendwerk, adäquat und unkompliziert auf sich stetig verändernde Lebenslagen der jungen Menschen zu reagieren. So wird das Angebot stetig an den vorhandenen Bedarf des jungen Menschen angepasst. Im Christophorus Jugendwerk in Breisach Oberrimsingen sind rund 250 Menschen beschäftigt, die sich mit viel Herzblut für sozial benachteiligte junge Menschen einsetzen. Diese lebendige Dienstgemeinschaft speist sich aus deren beruflich-fachlichen und privaten Qualitäten. Sie sind der Überzeugung, dass jeder Mensch einzigartig ist und seinen eigenen Weg gehen kann. Und wenn alle anderen aufgegeben haben, fängt das Jugendwerk erst richtig an.

Der Kiwanis Club Kaiserstuhl-Tuniberg wurde im Mai 2015 gegründet, um sich für die Förderung und Unterstützung der Kinder und Jugendlichen – insbesondere in unserer Region – einzusetzen. Dem Kiwanis Club gehören engagierte Frauen und Männer aus der Region Kaiserstuhl und Tuniberg an, denen es immer wieder große Freude bereitet, geeignete Personen für diese humanitäre Idee „Kiwanis“ zu gewinnen. Denn für alle gilt: die Kinder und Jugendlichen sind unsere Zukunft.

Kiwanis__Logo2_Transparent.png

Kiwanis Club Kaiserstuhl-Tuniberg